Steuererklärung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michi

51, Männlich

  It-Girl

Beiträge: 14

Steuererklärung

von Michi am 29.03.2025 18:54

Hi^^

Ich würde gerne wissen, was man bei einer Steuererklärung für polnische Arbeiter in DE beachten muss?

Antworten

Bengy

58, Männlich

  It-Girl

Beiträge: 13

Re: Steuererklärung

von Bengy am 29.03.2025 18:55

Hallo!

 

Wenn polnische Arbeiter in Deutschland arbeiten, müssen sie grundsätzlich auch hier Steuern zahlen. Entscheidend ist, ob sie einen festen Wohnsitz in Deutschland haben oder nur zeitweise hier arbeiten. Wer länger als 183 Tage im Jahr in Deutschland lebt und arbeitet, gilt als steuerlich unbeschränkt pflichtig und muss sein Einkommen in Deutschland versteuern.

Ein wichtiger Punkt bei der Steuererklärung ist, dass Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Polen existieren. Dadurch wird sichergestellt, dass das Einkommen nicht in beiden Ländern versteuert werden muss.

Zusätzlich gibt es verschiedene steuerliche Abzüge, die geltend gemacht werden können, zum Beispiel für Unterkunfts- und Fahrtkosten, wenn die Familie in Polen lebt. Auch Kindergeld oder Kinderfreibeträge könnten unter bestimmten Voraussetzungen relevant sein.

Für eine detaillierte Übersicht zu diesem Thema kannst du dir diesen Artikel anschauen: hier im Internet

Hoffe, das hilft dir weiter!

Antworten

Selo03
Administrator

18, Weiblich

  It-Girl

Moderator

Beiträge: 1078

Re: Steuererklärung

von Selo03 am 29.03.2025 20:16

HÖRT AUF MEINER FRAGE AUS DEM WEG ZU GEHEN!!! IHR DATET, HABE ICH NICHT RECHT??

tenor.gif

Antworten

« zurück zum Forum