Suche nach Beiträgen von DianaDiaz
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
Die Suche lieferte 40 Ergebnisse:
~Day N°3~
von DianaDiaz am 22.07.2020 22:21Heute bin ich noch zu überhaupt nichts gekommen - leider. Ich war einfach zu demotiviert, da ich gestern versucht habe, das Forum zu programmieren. Wie es aussieht, scheint das aber komplizierter zu sein, als ich eigentlich dachte. Erst hatte ich mich bei phpBB (anscheinend eine Onlineseite, auf der man ein Forenprogramm downloaden kann) umgesehen. Es war das erstbeste, was ich entdeckt habe und noch dazu kostenlos. Dann hat sich aber herausgestellt, dass ich für die Einrichtung bereits eine Website brauche, die schon im Internet hochgeladen ist. Also habe ich begonnen, kostenlose Hoster zu suchen, um wenigstens zu schauen, wie die Einrichtung funktioniert. Das ist dann aber völlig nach hinten losgegangen. (Ich sollte mir langsam echt mal angewöhnen, nicht überall meine Haupt-E-Mail anzugeben, sondern lieber auf 10-Min-Mails umzusteigen)
Auf jeden Fall entsprach der Hoster nicht meinen Erwartungen und ich habe versucht, meinen Account da zu löschen - was aber irgendwie nicht funktionierte...
Ich ging also erwachsen mit dieser Situation um und schloss den Tab einfach - aus den Augen, aus dem Sinn.
(Naja, ich habe ja keine Kontodaten oder so angegeben...wird schon schiefgehen)
Genug von gestern geschrieben, kommen wir zu heute:
Um ehrlich zu sein, habe ich nur gerade eben kurz ein bisschen Recherche betrieben und ansonsten den Tag über das ganze Website-Thema verdrängt. (Habe nur einmal meinen Vater drauf angesprochen, dass ich den Plan habe eine Website zu bauen und dass ich mir das auch gut als späteren Beruf vorstellen könnte. Er meinte nur sehr einfühlsam, dass heutzutage niemand mehr mit Computercodes programmiert und immer weniger Webdesigner gebraucht werden, weil alles über Websitebaukästen läuft. - wow, kein Wunder, dass ich völlig demotiviert bin... - allerdings lasse ich mich davon nicht aufhalten! Eine Website programmiert sich schließlich (leider) nicht von selbst (schön wärs).)
Wo war ich? Okay, alles klar, zurück zum Thema:
Nachdem ich den ganzen Tag damit beschäftigt war, Pretty Little Liars zu schauen (ich weiß, ich bin spät, aber ich will endlich mitreden können, wenn es um diese Serie (und Riverdale, The Vampire Diaries, Shadowhunters, Stranger Things...) geht. Über Animes kann ich ja eh mit niemandem aus dem Reallife reden :< sad)...
Uff, dass hier soll kein Tagebuch werden, sondern ein Logeintrag (immer noch tolles Wort hehe).
Um endlich zum Punkt zu kommen: Ich habe mich gerade auf YouTube nach einem Tutorial umgesehen (das letzte war ja immerhin ziemlich hilfreich), leider nur um zu bemerken, dass alle Tutorialreihen unvollständig sind und seit 2017 nicht mehr aktualisiert wurden. Sehr deprimierend, aber ich bin durch Zufall auf ein beinahe 4-stündiges Einsteigervideo für Programmieranfänger gestoßen, dass ziemlich positives Feedback in den Kommentaren bekommen hat. Um mich in den nächsten Tagen also nicht völlig unproduktiv (ich hab heute so tolle Adjektive im Angebot - wäre das mal in den Deutscharbeiten der Fall...) zu fühlen, werde ich mich mal mit dem Video intensiv auseinandersetzen.Â
Ich habe die Hoffnung, dass ich dadurch mehr über die Grundlagen des Programmieren lerne und vielleicht selbst einen Weg zum Forum finde (und zum Kleiderschrank - und dem ganzen Rest abgesehen von der Startseite...).
So, das wars erstmal wieder. Ich versuche mich die Tage nochmal um die fehlenden Screenshots bei meinen vorherigen Beiträgen zu kümmern. Das sieht sonst irgendwie doof aus. Ich will meinen Fortschritt sehen können, sonst fühlt es sich so an, als hätt ich noch immer nichts erreicht... xDÂ
cu soon, DianaÂ
A-X-O-L-O-T-L
My time has come to burn
I invoke the ancient power
that I may return
- Bill Cypher
notes ~ ToDo-List
von DianaDiaz am 21.07.2020 19:26Um den Überblick nicht zu verlieren habe ich mir gerade eben eine (im Moment noch erschreckend lange) ToDo-Liste geschrieben:
Startseite
- Magazine (Sidebar links)
- Übersicht über alle Features im main-content (section rechts)
- Illustrationen entwerfen
- Texte verfassen
- Sidebar bauen
Mein Account
- Registration entwickeln
- Passwort vergessen
- Anmeldung
- Steckbrief entwickeln
- Accountaufbau
- Nachrichtensystem
- Navigation
- Profile
Forum
- Dies und Das
- Fragen, Wünsche, Ankündigungen
- RPG (Planung
- Serien
- Musik
- Autoren
- Künstler
- Modeagenten
Designertisch
- Bewertungssysteme
- Hochlademöglichkeiten
- Kommentarfunktionen
- Artprompts, Challenges und Wettbewerbe
Kleiderschrank
- Shoppingwelt
- Läden
- Kleiderschrank
- Kleidung
- Model
- Hintergründe
- Speicherfunktion von Outfits
- Wettbewerbe
- Evtl Haustiere
Chat
- Chatfunktion einrichten
- Emojis etc erstellen
Clubs
- Standartclubs einrichten
- Clubfunktion einrichten
- Features ausdenken, die freigeschaltet werden können
Quests
- Quests ausdenken
- Layout
Kontakt
- Moderatoren finden
- E-Mail-Adresse des Teams erstellen
Regelwerk
- Regelwerk schreiben
Ich glaube ich fange mit den ganzen einfachen Sachen an xD
An der Stelle möchte ich aber mal anmerken, dass ich heute schon krass weit gekommen bin. Zwar ist das noch lange keine fertige Website, so wie ich sie mir vorstelle, aber immerhin steht das Grundgerüst schon und das Ganze hat Form angenommen.
Ganz davon zu schweigen, dass ich schon ein gewisses Gefühl fürs Codeschreiben bekommen habe und so langsam verstehe, wie eine Website funktioniert.
Es geht voran! Bin schon gespannt, wann die Seite fertig sein wird n.n
cu soon, Diana
A-X-O-L-O-T-L
My time has come to burn
that I may return
- Bill Cypher
Re: ~everything starts with a dream~
von DianaDiaz am 21.07.2020 19:07Inzwischen habe ich die Fehler gefunden, wegen denen manche Links noch nicht richtig funktioniert hatten. Deshalb kann ich euch jetzt schonmal Screenshots von den einzelnen Seiten zeigen. Die sind zwar noch nicht einmal im Geringsten eingerichtet, aber das kommt dann noch nach und nach.Â
Lets go:

Soweit so gut. Jetzt muss ich mich noch um die Zeichnungen kümmern und dann nach und nach die einzelnen Features einrichten. Mal schauen wie gut das funktionieren wird (vor allem der Kleiderschrank macht mir immer noch Sorgen...)
cu soon, Diana
A-X-O-L-O-T-L
My time has come to burn
that I may return
- Bill Cypher
Re: Wettbewerb
von DianaDiaz am 21.07.2020 18:32Wie cool! Dankeschön ♡~♡
(bin mit dem Account mind-gamer inaktiv- also nicht wundern n.n)
A-X-O-L-O-T-L
My time has come to burn
that I may return
- Bill Cypher
short update - links
von DianaDiaz am 21.07.2020 17:07Ist wirklich schon 5 Uhr abends? Dieser Tag ging so unfassbar schnell um o.O
Mit der Videotutorialreihe bin ich jetzt sogut wie durch. Mir fehlt nur noch ein wenig vom 4. Teil und der fünfte (und letzte) Teil geht dann hauptsächlich um das Hochladen der Seite.
Soweit bin ich allerdings noch lange nicht. Obwohl ich sagen muss, dass sich seit heute Mittag noch eine Menge getan hat. Ich habe jetzt so langsam das Grundgerüst der Seite fertig.Â
Auf meiner ToDo-Liste für die Basis der Website habe ich jetzt nur noch einen Teil des Layouts stehen. Die Links kann man inzwischen schon alle (mehr oder weniger - irgendein Fehler scheint sich noch eingeschlichen zu haben) benutzen.
Heute Abend und morgen wird es also wohl erstmal intensiver ans Zeichnen gehen und dann muss ich noch die ganzen Features einrichten. Also die Accounts, das Forum, Kleiderschrank, Designertisch, Chat, Clubs, Magazine, Quests, Kontakt und Regelwerk. Beginnen werde ich wahrscheinlich erstmal mit der Schreibarbeit, also Datenschutzrichtlinien, Kontakt und Regelwerk sowie die einzelnen Erklärungen für die jeweiligen Seiten.
Für das Update jetzt aber erstmal ein paar Screenshots (damit es so aussieht, als hätte ich was erreicht xD)
Erstmal ein Zwischenupdate von vor ein paar Stunden und dann noch der aktuelle Stand. Also lets go:

So sah sie um halb drei aus. Ich glaube, dass es nicht so viel Sinn macht, die aktuellen Bilder auch noch zu zeigen, da man darauf logischerweise nicht sieht, dass man die Links jetzt anklicken kann. Neues Bilder-Update kommt dann also wahrscheinlich, sobald ich es geschafft habe die einzelnen Seiten auch noch einzurichten :3
cu soon, Diana
A-X-O-L-O-T-L
My time has come to burn
that I may return
- Bill Cypher
short update - layout
von DianaDiaz am 21.07.2020 12:24Inzwischen bin ich mit dem zweiten Teil des Videotutorials durch und es sieht schon etwas besser aus. Ob ich diese Seite aber tatsächlich als Grundgerüst für eine Website mit Forum und Kleiderschrank nutzen kann, weiß ich noch nicht so recht. Aber zumindest bekomme ich so schon einmal Übung und sammle Erfahrungen :3
Hier ein kurzer Einblick, wie das Layout im Moment aussieht
Den Header habe ich mit ClipStudioPaint gestaltet. Bis jetzt dient das meiste aber eher als Platzhalter.Â
Die Textversion ist jetzt auch noch ein wenig größer geworden:
 Mal sehen, wie weit ich heute noch komme...
(Jetzt wollte ich gerade mal ne Pause machen um zu Frühstücken und da merke ich, dass schon halb eins ist und ich direkt Mittagessen machen könnte xD)
cu soon, Diana
A-X-O-L-O-T-L
My time has come to burn
that I may return
- Bill Cypher
~Day N°2~
von DianaDiaz am 21.07.2020 11:00Wow, eigentlich wollte ich mich viel öfter hier melden und updaten - leider kam ich die letzten Tage aber nicht viel zum weiterlernen...
Meine Ma will nicht, dass ich die ganze Zeit in meinem Zimmer sitze und hat mich deshalb nach draußen gesetzt xD
Dafür bin ich aber trotzdem schon um einiges weitergekommen und habe heute die ersten Zeilen der Seite getippt. Das Ergebnis ist zwar noch immer grottenschlecht, aber es ist schon ein ziemliches Erfolgserlebnis, etwas geschafft zu haben, dass man sich schon ansehen kann.Â
(um den Werdegang mit der Welt da draußen zu teilen bin ich schon fleißig am Screenshots sammeln :3
Nun aber zum heutigen LogeintragÂ
(kurzer Fun Fact: Ich wollte das Wort Log einführen, weil ich dachte, dass das bei der Schifffahrt ja eine Art Tagebuch ist, dass wichtige Daten etc verfasst. Als ich jedoch gerade gegooglet habe, hab ich herausgefunden, dass das anscheinend auch etwas mit dem Programmieren zu tun hat - ich werde das Wort "Logeintrag" jetzt also definitiv offiziell einführen xD)
[Logging dient der Aufzeichnung und Nachvollziehbarkeit von Fehlerzuständen des Softwareprozesses. Da eine Auswertung durch Administratoren und Softwareentwickler vorgesehen ist und der Inhalt gesetzlichen Einschränkungen unterliegt, darf keine vertrauliche Information enthalten sein.] - wikkipedia
Ich habe mehr über html herausfinden wollen und war anfangs noch der Ansicht, dass es sich dabei eventuell um eine Art Programm handelt. Deshalb habe ich (mal wieder) gegooglet und bin dabei auf ein YouTube-Tutorial zur Websiteerstellung gestoßen. (Darauf basiert auch mein heutiger Logeintrag)
- hier der Titel: Website mit HTML #1 (Tutorial für Anfänger) [German] [HD]
dadurch entstand dann das:
Was, wenn man es mit einen Browser geöffnet hat, dann so aussah:
Um allerdings nicht nur einen Text zu haben, sondern das Ganze in Form zu bringen benötigte ich dann eine css - Datei.Â
Dafür verlinke ich eine zweite Datei im HTML-Dokument, was dann so aussah:
Damit konnte ich nun in einer neuen Css-Datei das Layout bearbeiten.Â
Wenn man dann die erste Datei im Browser geöffnet hat konnte man schon die späteren Formen erkennen:
(über die Farben reden wir bitte einfach nicht xD - die waren mal noch schlimmer lul)
Zwischendurch hatte ich auch den ein oder anderen Syntaxfehler drinne, die ich dann mit Hilfe der Kommentare unter dem Video beheben konnte.
(falls das hier jemand nachmachen will und das gleiche Video nutzt:Â
/>
und statt den normalen Klammern folgende nutzen: {x}
Alt Gr + 7 und Alt Gr+0Â
Schaut außerdem nach Tippfehlern - die passieren schneller als man denkt n.n)
Das wars wieder fürs erste, ich denke aber, dass ich mich heute nochmal melde, da ich es an den letzten Abenden nochmal geschafft habe, mir Gedanken über die Shoppingwelt zu machen und erste (Skizzen-)Ergebnisse habe :3
(jetzt mach ich mich aber erstmal daran, dass die Seite nicht mehr so schrottig aussieht xD)
cu soon, Diana
A-X-O-L-O-T-L
My time has come to burn
that I may return
- Bill Cypher
mindmap - hab gehört, dass das gut sein soll, also...
von DianaDiaz am 15.07.2020 16:12Bevor ich richtig anfangen kann, mir irgendwelche Programme zu downloaden und Codes zu lernen sollte ich wohl erstmal wissen, was ich überhaupt will.Â
Deshalb hier eine mindmap (eher ne Liste, aber was solls), mit allem, was auf die Website draufsoll:
- definitiv ein Forum - sonst bringt die tollste Website nichts.
Dabei sind denke ich das Dies und Das Forum, RPG, Kleiderschrank und Zeichenecke am wichtigsten. Musik, Filme, Serien, Anime etc sollte man denke ich zusammenfassen. Dann noch ein Leserforum und eins für Ankündigungen, Fragen und Wünsche. Damit hätte man 7 Hauptforen und es bleibt übersichtlich. Vielleicht kann man noch Unterforen erstellen. Für RPGler ein Planungs/Suchforum und für DiesundDas einen Spambereich.
- Accounts (also eine Community - scheint dafür nochmal extra Programme zu geben - Board oder sie kostenlose und simplere Version (angeblich) phpBB - sorry, was die Abkürzung bedeuted weiß ich selbst noch nicht) [Notiz an mich: Google das!]
Zudem bei den Accounts dann noch Steckbriefe, (eventuell ein Seddi-Model), PN-Systeme, Gästebuch, Galerie und Freundeslisten. (wow, dass ist irgendwie jetzt schon ne Menge...hoffentlich gibt es das als Set irgendwo xD)
- ob ein Chat überhaupt noch Sinn macht weiß ich nicht so recht. Immerhin wird der auf dieser Seite sogut wie nie genutzt, obwohl er auf TM so stark vermisst wurde... Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, die PN-Möglichkeit zu optimieren.Â
Eventuell, dass man ähnlich wie bei WhatsApp sieht, wenn jemand schreibt - so kann man sich das ständige Neu-Laden sparen. Ich weiß nur noch nicht, wie man so etwas umsetzen kann - mal schauen.
- Kleiderschrank (aber dass war ja von Beginn an schon klar xD) mit einer Shoppingworld. Ob man dafür eine Weltkarte nehmen sollte - idk. Auf jeden Fall sollte es mehr Themenshops geben und je einen Tausch-, Verkauf- und Versteigerungsshop.Â
Für den Kleiderschrank bräuchte man dann ein Model, Kleider und Hintergründe. Was das Model angeht, gab es bisher ja eigentlich überwiegend Uneinigkeiten. Am besten wäre es ja, wenn jeder selbstgestalten könnte, wie es aussieht.Â
- Vielleicht auch wieder Jobs beziehungsweise mehr Möglichkeiten, Credits aka Spagettis zu verdienen.Â
- Währung, die man vielleicht nicht nur für den Kleiderschrank braucht. Wie man die dann nennt ist natürlich eine der größten Fragen: Spagettis, Credits, Münzen, Taler... idk
Verdienen könnte man die dann durch Gewinnspiele im Chat, Wettbewerbe in Kleiderschrank und Designertisch und durch Jobs.Â
Durch Forenbeiträge und sonsitges Aktivsein (abgesehen von Online-Zeit) sollte es denke ich keine Verdienste geben, da das nur zu Spam führen würde.
- Designertisch, bei dem man dann natürlich alles hochladen kann, was gezeichnet ist. Besseres Bewertungssystem wäre wahrscheinlich angebracht. Die Sternbewertungen auf TM, naja... entweder man hatte einen Stern oder 5, aber nichts war wirklich aussagekräftig. Man sollte liken können und Kommentare schreiben. So kriegt man seltener Hate ab vermute ich (und wenn, kann man die Kommentare selbst löschen)
- für den Designertisch wäre es denke ich mega cool, wenn es tägliche, oder wöchentliche Artpromts, Challenges und Wettbewerbe geben würde. Außerdem sollte man nicht mehr so ewig warten müssen, bis ein Bild hochgeladen ist.Â
- Möglichkeit, Zeitungen/Magazine zu veröffentlichen
- ClubsÂ
Das wars fürs erste, wird aber sicherlich noch ergänzt und bearbeitet.
cu soon, Diana
A-X-O-L-O-T-L
My time has come to burn
that I may return
- Bill Cypher
~Day N°1~
von DianaDiaz am 15.07.2020 15:18Um hiermit direkt zu starten fange ich einfach mal mit Tag eins (heute) an.
Wie bereits erwähnt hatte ich bis dato keinerlei Vorstellungen vom Programmieren, weshalb ich erstmal die erstbeste Website rausgesucht hab, um wenigstens die Grundlagen zu verstehen.Â
Ich bin jetzt zwar noch mehr verwirrt, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich so langsam zumindest ins Thema reinkomme. Immerhin bin ich jetzt einigermaßen sicher, was CSS, HTML und Javascript in etwa ist.
HTML (Hyper Text Markup Language)
Ist anscheinend keine Programmiersprache, aber dient dazu, dass Gerüst einer Website zu erstellen.Â
- Soweit ich das verstanden habe: Damit gibt man die Positionen von Texten, Bildern und Links an. Dass man auf einen Button klickt und zum nächsten Bereich kommt. (als Beispiel hier die Navigationsleiste, mit der man ins Forum, zum Chat oder auf sein Profil kommt)
CSS (Cascading Style Sheets)
Dient zur grafischen Gestaltung der Website.
- Es ist ebenfalls keine reine Programmiersprache, aber mit CSS kann man Dinge wie Schriftart, Größe, Farbe, ausrichtung, Position etc. ändern und anpassen.
JavaScript
Sorgt für Funktionalität, man kann durch JavaScript Animationen nutzen.
- Was JavaScript angeht, bin ich selbst noch etwas unsicher. Es scheint nochmal eine verfeinerung von CSS zu sein, die dafür sorgt, dass die grafische Gestaltung durch CSS "funktioniert.
[Notiz an mich: nochmal genauer informieren, wozu JavaScript genau gut ist]
Was mich nur stört, ist dass ich bis jetzt nur Informationen über das erstellen einer Website gefunden habe, die Unternehmen dienen, die sich im Internet präsentieren wollen. Heißt, dass ich erst sehr wenig über die Erstellung eines Forums, geschweige denn eines Kleiderschrankes weiß. Mal schauen, wie ich an diese Infos komme (denn wenn man bei Google "Kleiderschrank programmieren" eingibt, erhält man nur Werbung von Ikea xD)
cu soon, Diana
A-X-O-L-O-T-L
My time has come to burn
that I may return
- Bill Cypher
~everything starts with a dream~
von DianaDiaz am 15.07.2020 14:44{Feedback, Anmerkungen etc entweder hier in den Thread oder per PN ^^ - freue mich über jede Rückmeldung :3 }
Hey ho! Wer mich nicht kennt: bekannt bin ich mit dem Account mind-gamer. Jedoch möchte ich mich an ein großes Sommerferien-Projekt wagen. [Wer lange Ansprachen nicht leiden kann, sollte die ersten Absätze hier lieber skippen.]Â
Ich bin hier schon länger (seit Mitte Oktober 2019) angemeldet und verfolge demnach auch schon seit einiger Zeit den Werdeprozess der gewünschten professionellen Website (mit Kleiderschrank!).
Um mich mit zu beteiligen habe ich bereits Designs entworfen und Verbesserungsvorschläge abgegeben. Um es kurz und schmerzlos zu sagen: Ich bin ein hoffnungsloser Perfektionist, der am liebsten alles so hätte, wie er es sich vorstellt.Â
So, genug Anrede, kommen wir langsam zum Punkt:
Egal, ob bei Schulpräsentationen, Projekten oder jeglichen sonstigen Gruppenarbeiten, würde ich am liebsten immer alles selber machen. Meistens unterschätze ich allerdings den Aufwand.Â
Da ich mich sowieso schon länger mal an das Programmieren wagen wollte, habe ich beschlossen, selbst auch eine Website zu programmieren.
An dieser Stelle: Nein, ich will damit nicht sagen, dass Kim ihre Seite nicht bauen soll, oder dass ich eine neue Seite programmieren werde. Im Gegenteil - ich möchte verstehen, welcher Aufwand, welche Kosten und welche Schwierigkeiten eine Website aufweist.Â
Wer weiß, ob es überhaupt auch nur annähernd zu einer Website kommen wird.Â
Zum Grund dieses Threads:
Hier möchte ich Fortschritte, wie Rücktritte, Erkenntnisse und erlerntes Wissen festhalten. Es soll eine Art Blog werden, in dem ich den Werdegang einer Websiteprogrammierung teile. Denn ich vermute (bzw. hoffe), dass ich nicht die einzige bin, die eigentlich überhaupt keine Vorstellung davon hat, wie Programmieren funktioniert.
Long story short: Everything starts with a dream - ich bin gespannt, wie weit ich kommen werde :3
Nachtrag: Sollte das mit dem Programmieren funktionieren, könnte ich mir vorstellen, die Seite für alle zugänglich online zu stellen (falls bis dahin noch immer unklar ist, ob Kim ihre Seite fertigstellen will, oder nicht - again: nicht um sie zu ersetzten oder zu kritisieren)
cu soon, Diana
A-X-O-L-O-T-L
My time has come to burn
that I may return
- Bill Cypher

Antworten